Sie sind hier:  Home > Reiki Lehre & Wirkungsweise
Reiki Lehre | Reiki Zentrum Hamburg

Reiki Geschichte | Reiki Lehre | Reiki Wirkungsweise

Reiki Geschichte & Lehre

Reiki ist die universale Lebensenergie, der jedes Lebewesen entstammt und war also schon immer da. Und seit Menschengedenken gibt es Techniken und Methoden des geistigen Heilens, um diese Energie zu Heilzwecken zu aktivieren und zu lenken. Überlieferungen zufolge gab es zum Beispiel eine buddhistisch-tibetische Technik, die das Auflegen der Hände und eine damit einhergehende harmonisierende und heilende Wirkung beinhaltete. Diese Technik ging verloren oder geriet in Vergessenheit.

 

Im 19. Jahrhundert entdeckte der Japaner Mikao Usui Sensei Reiki als Methode wieder und machte sie für andere zugänglich. Es gibt verschiedene Geschichten über Usui, sein Leben und die Wiederentdeckung der Reiki-Heilkraft. Mit hoher Wahrscheinlichkeit interessierte er sich schon früh für Meditation und das Leben und Wirken Buddhas.

Mit der Zeit begann er nach tieferem Wissen über den Gebrauch von heilenden Energien zu forschen. Er erlernte Sanskrit, reiste durch Japan und tauschte sich mit verschiedenen Lehrern und Mönchen aus. Er erhielt Zugang zu alten Sanskrit-Schriften, die er studierte und erwarb in indischen Sutren Kenntnisse über eine Technik, universale Lebensenergie nutzbar zu machen. Das theoretische Wissen war da, jedoch wusste er nicht, wie er selbst die Heilkräfte und das Wissen darüber erlangen konnte, universale Lebensenergie methodisch zu Heilzwecken anzuwenden.

 

Erfahrung des Erwachens und Einweihung in die Reiki-Heilkraft

Es wird berichtet, dass Usui sich auf den heiligen Berg Kori-Yama zurückzog, dort 21 Tage fastete und den Anweisungen der Sutren folgte. In tiefer Meditation machte er eine Erfahrung des Erwachens und wurde in die Reiki-Heilkraft eingeweiht. Als er danach den Berg hinunter lief, verletzte er sich an einem Stein am Zeh. Intuitiv hielt er den schmerzenden Zeh mit seinen Händen und die Wunde hörte rasch auf zu bluten und der Schmerz verschwand.

 

Danach begann Usui, verletzten und kranken Menschen die Hände aufzulegen, denen infolgedessen eine schnelle Linderung oder Heilung zufloss. Auch fühlte er sich selbst voller Energie. Es wird gesagt, er behandelte die "Bettler Kyotos", um ihnen zu helfen, ein neues Leben zu beginnen. Jedoch nahmen die meisten von ihnen das Bettlerleben wieder auf, weil dies für sie einfacher war, anstatt zu arbeiten.

Über das Handauflegen hinaus, vermittelte Mikao Usui nun auch eine neue geistige Haltung.

 

Die fünf Lebensregeln des Reiki

Nur heute:

Sei nicht ärgerlich

Sorge dich nicht

Sei dankbar

Arbeite hart (an Dir)

Sei nett zu Deinen Mitmenschen

 

Reiki wird in der Welt zugänglich

Bis 1930 hielt Usui Vorträg, lehrte Reiki und weihte einige fortgeschrittene Schüler in die Reiki-Heilkraft ein. Darunter Chujiro Hayashi. Es folgten Hawayo Takata, die weitere Reiki-Großmeister einweihte. Davon schlossen sich einige später zu der Organisation A.I.R.A. (American International Reiki Association) und einige zu der Organisation Alliance lose zusammen.

Ende der 80er Jahre wurde das Reiki-Großmeistertum, das nur einigen wenigen vorbehalten war, von Großmeisterin Phyllis Lei Furumoto aufgelöst und das Einweihen von Reiki-Lehrern in die Hände aller Reiki-Lehrer selbst gelegt.

Seitdem kann die Reiki-Technik in den ursprünglichen Einweihungsritualen und Symbolen von freien Reiki-Lehrerinnen und Lehrern weitergegeben werden. Der Titel Reiki Meisterin oder Reiki Meister geht jedoch nicht zwangsläufig mit außergewöhnlichen Fähigkeiten oder einem tiefen Wissen in Bezug auf Reiki einher.

Reiki als universale Lebensenergie passt sich fortlaufend den Erfordernissen der Zeit an und bietet die Möglichkeit, auf unkomplizierte Weise zu lernen, sich zu entfalten und zum natürlichen Seinszustand zurückzukehren.

Reiki Wirkungsweise

Jedes Lebewesen verfügt von Geburt an über universale Lebensenergie. Die Physiker haben nachgewiesen, dass das Universum im weitesten Sinne aus Teilchen bzw. Energie besteht. Albert Einstein benannte, dass Energie und Materie nur zwei Seiten derselben Medaille seien. Alles ist also Energie. Folglich bestehen wir aus Lebensenergie bzw. sind diese Energie. Unser Verstand mit seiner Vorstellungskraft, seinen Vererbungen, Konditionierungen, Traditionen und Vorurteilen sagt uns jedoch etwas anderes. Und so erkennen wir uns selbst nicht und nehmen uns als getrennt von unserem Lebensquell bzw. Ursprung wahr.

Reiki ist eine Bezeichnung für die um und in uns fließende Lebensenergie. Reiki bezeichnet aber auch die Fähigkeit, universale Lebenskraft zu aktivieren. Gleichzeitig versteht man unter Reiki die Methode, diese Fähigkeit zu vermitteln und anzuwenden.

Reiki selbst heilt nicht. Sondern Reiki bietet durch die Zufuhr von universaler Lebensenergie auf eine sehr sanfte und effektive Weise die Möglichkeit, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und den Energiefluss anzuregen. Infolgedessen kann sich eine tiefe Entspannung einstellen und bestehende Blockaden auf der körperlichen und geistig-psychischen Ebene können sich lösen, wodurch die eigene Meditation vertieft wird.

Mithilfe von Reiki kann also die Ausgewogenheit der Energien wieder hergestellt werden und Heilung im ganzheitlichen Sinne gefördert werden. Die Wirkung ist dabei unendlich vielfältig und für jeden Menschen unterschiedlich. Wir können mehr Verbindung zu unserem Körper und unseren Gedanken und Gefühlen herstellen. Wir können uns selbst und die Gegebenheit um uns herum mehr aus dem Moment heraus beobachten, wahrnehmen und bewusst bleiben und uns mehr verwirklichen.

 

Die Wirkung der Reiki-Einweihung und Reiki-Behandlung

Durch die Reiki-Einweihungen wird die Fähigkeit erweckt, Lebenskraft zu aktivieren. Ein verstärkter und bewussterer Zugang zu unserem Ursprung kann sich damit einstellen. Im Reiki Seminar kann man lernen, wie diese Energie durch bestimmte Handpositionen und Symbole zu Heilzwecken eingesetzt werden kann.

Nach den Einweihungen kann man sich selbst und andere mit Reiki behandeln. Ebenso kann Reiki über Distanz gesendet werden. Bei einer Reiki-Behandlung bei sich selbst oder anderen wird zusätzliche Lebenskraft zur Verfügung gestellt, um Heilungsvorgänge einzuleiten oder zu beschleunigen.

Reiki kann dabei unterstützen, bereits vorhandene Ressourcen, Fähigkeiten und Talente zu fördern und zu leben und zeigt Aspekte und Anteile in uns selbst auf, die wir noch nicht integriert haben. Mithilfe von Reiki können wir also vollständiger bzw. "ganz werden". Dabei hat Reiki jedoch nichts mit einem zielgerichteten Wollen zu tun. Jemand der Reiki gibt hat selbst keinen Einfluss auf die konkreten Auswirkungen einer Reiki-Behandlung, sondern Reiki kann dabei helfen, ein bewussteres, intensiveres und meditativeres Leben zu führen.

Mehr über die Reiki-Wirkungsweise bei einer Reiki-Behandlung.

Zu den Reiki-Seminaren:

1. Reiki Grad

2. Reiki Grad

3. Reiki Meistergrad